UNSER ABFALL-ABC

Asbest

Den gefährlichen Abfall Asbest kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Asbest galt lange Zeit als das Wundermittel im Bauwesen. Die mineralische Naturfaser wurde aufgrund ihrer hohen Hitzebeständigkeit und Widerstandsfähigkeit über Jahrhunderte als multifunktionales Hilfsmittel verwendet. Asbest ist gefährlicher Abfall und wird daher heute nicht mehr verbaut, muss in Asbest-Säcken entsorgt werden.

Baustellenabfall gemischt

Baustellenabfall gemischt bzw. Baumischabfall kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Baumischabfall setzt sich aus verschiedenen Abfallarten zusammen wie zum Beispiel: Beton, Ziegel, Holz, Glas, Tapeten- oder Kabelreste.

Boden

Boden oder Erde (als Aushub) kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Boden besteht aus Erde, Baggergut, Bodenaushub, Erdreich, Sand und Mutterboden.

Hinweis: Durch behördliche Vorgaben sind wir aktuell dazu angehalten, Boden nur mit Abfallanalyse anzunehmen.

Dämmung

Dämmung (z.b. als KMF-Material und als gefährlicher und ungefährlicher Abfall) kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Ein Dämmstoff ist ein Baustoff, der vorzugsweise zur Wärme- und/oder Schalldämmung herangezogen wird. Wärmedämmstoffe sind Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit und reduzieren Wärme- oder Kälteverluste

Garten

Gartenfabfall (Grünschnitt, Laub, Stubben usw.) kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Zu Gartenabfällen zählt alles,
was sich bei der Gartenarbeit ansammelt. Das heißt Baum-
und Heckenschnitt, kleine Äste, Wurzeln, Laubabfälle und Grasschnitt.

Leichtbaustoff

Leichtbaustoffe (z.B. Gipskarton, Ytong, Porenbeton) kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Zu Leichtbaustoffen zählen Gipskartonplatten, Ytong, Baugips, Gipsabfälle und Bimsstein. Solche Sachen fallen meistens an, wenn du in Innenbereichen baust.

Reifen

Altreifen, Autoreifen, LKW-Reifen und mehr (mit oder ohne Felge) kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Reifen bestehen nicht nur aus Gummi, sondern auch aus verschiedensten Textilien und Eisen. Bei uns können Reifen mit und ohne Felge angeliefert werden.

Sperrmüll

Sperrmüll (z.B. Stuhl, Tisch, Couch, Sofa, Schrank, Bett und vieles mehr) kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Zu Sperrmüll zählen Dinge wie Holz, Türen und Fenster ohne Glas, Bettgestelle, Fahrräder, Möbel und weiters. Auf dem Wertstoffhof werden dann Wertstoffe voneinander getrennt.

Bauschutt

Bauschutt kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Bauschutt besteht zu 100 % aus mineralischen Abfällen und Baumaterial wie zum Beispiel Beton, Backsteine, Ziegel, Klinkersteine und Mörtelreste, aber auch Verunreinigungen wie Fliesen oder Keramiken. 

Beton

Beton und Abbruchmaterial kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Betonabbruch ohne Stahl.

Beton wird aus Zement aus Kalkstein und Ton und als sogenannte Gesteinskörnung Sand, Kies und Wasser hergestellt. 

Dachpappe

Dachpappe mit Bitumen (auch als gefährlichen Abfall mit Teer) kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Dachpappe ist eine mit Bitumen getränkte Pappe, die als Feuchtigkeitssperre in Bauwerken dient. Oft wird in die Dachpappe grobkörniger Sand, feiner Kies oder Schiefersplitter eingewalzt, um eine höhere Abriebfestigkeit und UV-Resistenz zu erreichen.

Hinweis: Teerhaltige Dachpappe gilt als gefährliche Abfall und muss als solcher entsorgt werden.

Folie

Folien und Verpackungsabfälle kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Folienverpackungen, Tüten, Kunststoffsäcke, Kunststoffeimer sowie Abdeckplanen zählen in den Bereich Folien.

Holz

Holz (A1 - A4, auch als gefährlicher Abfall) kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Bei Holzabfällen unterscheidet man zwischen nicht- und behandeltem Holz. Es gibt naturbelassenes Holz, Altholz ohne halogenorganische Verbindungen in der Beschichtung, nicht Farb- oder Kunststoffbeschichtete Türblätter so wie Fenster, Außentüren und weiteres. Sogenanntes A4-Holz wird als gefährlicher Abfall gehandelt.

Papier, Pappe, Karton

Pappe, Papier, Karton und Kartonage kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Sowohl Altpapier, Zeitschriften und Bücher, Prospekte und Kataloge, Aktenauflösungen, Kartonagen, Papiertüten​ und weitere Produkte, die aus solchem Material bestehen, können bei uns entsorgt und recycelt werden

Schrott und Altmetall

Schrott und Altmetall (z.B. Aluminium, Eisen, Kupfer und mehr) kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Als Schrottabfall kannst du Heizkörper, Rohre, Stahl, Dachrinnen und Bleche, Metallzäune, Wannen, Fahrräder, Schubkarren und vieles mehr bei uns entsorgen. Nach der Trennung der Bestandteile des Schrottes, kann er wiederverwendet werden.

Material ohne Wertstoff

Material ohne Wert (Matratzen, Polstermaterial, PVC-Laminat, Teppich, Kunststofffenster - alles für die thermische Verwertung) kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Dazu zählen z.B. Matratzen, Polstermaterial, Teppiche, PVC-Beläge oder verunreinigtes Styropor

Verpackung und Gewerbemüll

Du möchtest einen dieser Abfälle bei uns entsorgen?
Hier findest du unsere Preise:
Oder doch lieber einen Container bestellen?
Verpackungen und Gewerbeabfall kannst du bei uns in Hamburg Eidelstedt im Bezirk Eimsbüttel auf unserem Wertstoff- und Recyclinghof anliefern oder durch uns im Container oder BigBag abholen und entsorgen lassen.
Download_edited_edited_edited.png

Gerade im Gewerbe fallen viele solcher Abfälle an. So zum Beispiel Gemische aus Pappe, Papier, Kunststoffen, Holz, Folien, Styropor und weiteres.

Deinen Abfall, den du bei uns anliefern oder
abholen lassen kannst, siehst du hier alphabetisch sortiert!

 

Für mehr Infos fahre mit der Maus über die Bilder.